Stadtmuseum Hornberg

Herzlich Willkommen

Das Stadtmuseum Hornberg wurde von einer Gemeinschaft engagierter Bürgerinnen und Bürger um Wolfgang Neuß in jahrelanger, uneigennütziger Arbeit geschaffen, um altes Kulturgut für die Allgemeinheit zu bewahren und zugänglich zu machen. Großzügig wurde sie unterstützt von der Stadt selbst, von örtlichen Geldinstituten, Vereinen und von Privatpersonen aus allen Schichten der Bevölkerung.

Im ehemaligen Großherzoglich Badischen Finanzamt ( erbaut 1902 ) wurde das Stadtmuseum Hornberg im Juni 1998 eingeweiht. Dafür wurde die Hornberger kommunale Bürgeraktion vom Land Baden- Württemberg ausgezeichnet.

Image

Museumsbereiche

Das Stadtmuseum Hornberg ist in mehrere Bereiche eingeteilt. Bei einer Führung oder auf eigene Faust lernen Sie die verschiedenen Stationen des Museums kennen...
 

Land & Forstwirtschaft

Land & Forstwirtschaft
Das ganze Kellergeschoss ist der Forst-und Landwirtschaft gewidmet, der ...
mehr

Steingutgeschirr

Steingutgeschirr
Besonders stolz sind wir Hornberger auf die reichhaltige und wertvolle ...
mehr

Holzschnitzkunst

Holzschnitzkunst
Die Holzschnitzerei stellte von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten ...
mehr